Cartoons in der Akademie

Ausstellung von Erik Liebermann bis Dezember / Zum Jahresschwerpunkt "Mobilisierung der Demokratie"

Tutzing / Kultur / Online seit: 12.08.2017

Von: Sebastian Haas und Franziska Vogel

Foto: Erik Liebermann

# Kultur

Download: Kunst und Kultur: Vernissage - Cartoons von Erik Liebermann

Demokratie, Digitalisierung und Umweltschutz. Sozialkritik, Sexualität und Nonsens. Die Themen von Erik Liebermann sind vielfältig – und Sie können 90 seiner Karikaturen in einer Ausstellung in der Akademie für Politische Bildung ansehen. Die Ausstellung „Demokratie" wird bis zum Jahresende, wochentags und an Tagungs-Wochenenden von 8 bis 17 Uhr, im Foyer unseres Auditoriums zugänglich sein. Der Eintritt ist frei.


Bildergalerie

Flickr APB Tutzing

Flickr-Galerie © Akademie für Politische Bildung Tutzing

Erik Liebermann nutzt den Platz, den ihm ein Bilderrahmen bietet. Er bastelt regelrechte Collagen. Da ragen Schnüre aus dem Papier, leuchtende Köpfe schauen den Betrachter an, Klodeckel werden als Passepartout genutzt. Ansonsten konzentrieren sich die mit Tusche gezeichneten und farbig aquarellierten Karikaturen auf das Wesentliche. Die Aussagekraft soll sich dem Betrachter schnell erschließen. Zu den Cartoons fand der studierte Industrie-Designer durch Anton Glubsch, einem Strichmännchen mit Mantel und Glubschaugen, das heute als sein Identifikationsmerkmal gilt.

90 Werke Liebermanns werden nun im Foyer unseres Auditoriums ausgestellt. Sie stammen aus allen Perioden seines Schaffens, manche hat er eigens für die Akademie für Politische Bildung gezeichnet – für unsere Halbjahresprogramme, unseren Akademie-Report oder auch für die jetzige Ausstellung. Schließlich sind die Cartoons zum Überthema Demokratie eng verbunden mit dem 60. Gründungsjubiläum unseres Hauses.

Wir haben die Liebermann-Ausstellung am 11. Mai 2017 im Beisein des Künstlers eröffnet. Akademiedirektorin Ursula Münch und Michael Schröder, Dozent für Medien und Kommunikationspolitik, stellten Erik Liebermann und sein Werk vor. So bestechen seine Zeichnungen entweder durch Zeitlosigkeit, oder dass sie ihrer Zeit voraus sind, erklärte Schröder: "Die tagesaktuelle Kommentierung der Politik ist nicht die Sache von Erik Liebermann. Er versucht sich gar nicht erst an Merkel, Trump, Seehofer und Schulz und all den anderen Köpfen und Ereignissen der nationalen und internationalen Politik. Es wäre aber falsch, ihn deshalb als unpolitischen Humoristen zu bezeichnen. Seine Cartoons sind zeitlos aktuell, weil sie die menschlichen Schwächen aufs Korn nehmen. In ihnen steckt – obwohl nicht an der politischen Tagesaktualität orientiert – doch sehr viel punktgenaue und humorvolle Kommentierung der Politik."

Erik Liebermann, Jahrgang 1942, stammt aus einer Künstlerfamilie und ist Absolvent der Ulmer Hochschule für Gestaltung. Seine ersten Cartoons hat er bereits während seiner Studienzeit veröffentlicht – das war 1969. Er arbeitete danach als Industrie- Designer, unter anderem bei Otl Aicher für die Olympischen Spiele 1972 in München. Seit 1975 arbeitet er hauptberuflich als Cartoonist für Zeitungen, Zeitschriften, Buchverlage, Behörden, Verbände, Firmen und für die Werbung. Jährlich finden mehrere Einzelausstellungen mit seinen Originalen statt, die durch Collagen und Zusatzeffekte über den Bereich der reinen Grafik hinausgehen. Erik Liebermann ist verheiratet und lebt in Steingaden im Bayerischen Allgäu.


News zum Thema

Holger Paetz predigt in Tutzing

Der Kabarettist war mit seinem Programm "Fürchtet Euch!" in der Akademie

Kultur, Tutzing, 15.03.2024

Jaroslav Rudis liest aus "Weihnachten in Prag"

Der tschechische Schriftsteller war mit seinem neuen Buch in der Akademie

Kultur, Tutzing, 12.12.2023

Kino kann auch weiblich

Filmgespräch am See mit Maria Schrader und Julia von Heinz

Kultur, Tutzing, 07.09.2023

GEDOK-Ausstellung "Changes" in der Akademie

Künstlerinnen zeigen bis Mai 2024 ihre Werke in Tutzing

Kultur, Tutzing, 26.05.2023

Holger Paetz im Doppelpack

Kabarettist zeigt Jahresrückblick und Fastenpredigt in Tutzing

Kultur, Tutzing, 11.04.2023

Vom 14. September bis zum 16. Dezember 2018: Große Ausstellung des Münchner Kunstfotografen Bernd Sannwald

Wie es Euch gefällt

Fotografien von Bernd Sannwald in der Akademie / Ausstellung bis 16. Dezember

Kultur, Tutzing, 19.10.2018

Foto © Bernd Sannwald

Unsere Tagung ist der Auftakt zum 125-jährigen Jubiläum der Münchner Philharmoniker - wir dekonstruieren den scheinbar apolitischen Charakter von Musik.

Musik. Macht. Politik.

125 Jahre Münchner Philharmoniker – Partituren deutscher Geschichte

Tagungsbericht, Tutzing, 23.09.2018

Foto © Probe in der zerstörten Tonhalle 1946 / Quelle: Münchner Philharmoniker

Filmgespräch am See mit Regisseur Dominik Graf und Regisseur, Autor und Schauspieler Josef Bierbichler. Zusammen mit dem Fünf Seen Filmfestival

"Die Leute halten das aus"

Verfilmte Zeit und überlange Produktionen: Josef Bierbichler spricht beim Filmgespräch am See mit Dominik Graf

Kultur, Tutzing, 09.09.2018

GEDOK und Akademie für Politische Bildung - das passt. Ins inzwischen 29. Jahr geht die Dauerausstellung der Münchner Künstlerinnen-Vereinigung.

20 Positionen gehen in die 29. Runde

Künstlerinnen der GEDOK München stellen wieder in der Akademie aus - bis Sommer 2019

Kultur, Tutzing, 26.06.2018

Stefanie Knittl aus Tutzing hat ihr Buch

Knittls Häuser erzählen Geschichten

Buchvorstellung zum Bauen und Architektur in Tutzing seit Mitte des 19. Jahrhunderts

Kultur, Tutzing, 21.06.2018

Foto © APB Tutzing