Menu

Energiewende in der Akademie

Eine Ausstellung regt zum Mitmachen an


Eine Ausstellung zum Hinlangen: Wärmedämmung im Praxistest mir dem Gefrierschrank-Modell


Tutzing / Aus der Akademie / Online seit: 04.02.2016

Von: Teresa Rupp


Wussten Sie, dass Sie mit einer einfachen Wäscheleine Energie im Wert von 150 Euro jährlich einsparen können? Nein? Die vom Bayerischen Landesamt für Umwelt zur Verfügung gestellte Leihausstellung „Energiewende“ informiert und gibt viele hilfreiche Tipps und Tricks.

Zentrales Thema der Ausstellung ist der „Energie-Dreisprung“. Drei Mitmachsäulen versprechen dem Besucher eine interaktive Einführung in die drei Schritte hin zur Energiewende: Energie sparsam einsetzen, energieeffektivere Technik verwenden und den Gebrauch erneuerbarer Energien steigern.

Jeder kann etwas beitragen

Die notwendigen Maßnahmen beginnen hierbei schon vor der eigenen Haustür und das Beste: Sie versprechen auch noch ein großes Einsparpotenzial. Die Ausstellung zeigt anhand praxisnaher Objekte und Beispiele, an welchen Punkten der Verbraucher ansetzen kann. So empfiehlt es sich Wäsche auf der Leine zu trocken statt im Trockner und stoßlüften ist besser, als das Fenster zu kippen, um nur zwei Beispiele zu nennen. Den Vorteil zusätzlicher Dämmung durch Fenster mit Drei-Scheiben-Verglasung veranschaulicht das Gefrierschrank-Modell.

An verschiedene Stationen wird die Spannweite des möglichen Einsatzes der LED-Technik dargestellt und dabei wird bewiesen, dass LED auch warmes Licht liefern.
Wer den hauseigenen Strombedarf überprüfen möchte, kann dies mit einem Strommessgerät tun. So wird der eigene Verbrauch transparenter und Einsparpotenziale können erkannt werden. Zu guter Letzt bestätigt die CO2-Ampel jetzt auch ganz offiziell: die Qualität der Raumluft in der Akademie regt zum Denken an.

Doch nicht nur die einzelnen Haushalte, sondern auch die Kommunen müssen ihren Beitrag zur Energiewende leisten. Am Computer-Terminal können die Besucher mithilfe des Energie-Atlas einsehen, auf welchem Stand ihre Gemeinde ist.

Kontakt

Josef Hammerschmid
Tel: 08158 / 256-12
j.hammerschmid@apb-tutzing.de

Weitere News

Populismus als Prüfstein der Demokratie
Wie populistische Bewegungen die Grundlagen liberaler Demokratien infrage stellen


360 Grad - Der sicherheitspolitische Rückblick auf 2024
Tagung analysiert Herausforderungen und Trends


360 Grad - Der sicherheitspolitische Rückblick auf 2024
Tagung analysiert Herausforderungen und Trends


#LustAufPolitik mit der FidiP-Akademie
Tagung für (zukünftige) Politikerinnen


#LustAufPolitik mit der FidiP-Akademie
Tagung für (zukünftige) Politikerinnen


Aktuelle kommunalpolitische Debatten
Wie kann Kommunalpolitik erfolgreicher werden?