Kein Raum für Rechtsextremismus

Studierendentagung auf dem Hesselberg richtet den Fokus auf Prävention

Hesselberg / Tagungsbericht / Online seit: 30.11.2015

Von: Michael Schröder

# Politische Bildung, Populismus und Extremismus

Download: Rechtsextremismus in der Region

Mehrere Personen sitzen in einem Stuhlkreis. Um sie herum sitzen weitere Personen in einem größeren Stuhlkreis

Argumentationstraining: Studierende lernen, wie sie sich später als Lehrerinnen und Lehrer gegen rechte Sprüche zur Wehr setzen können.

Als „Rückgrat des demokratischen Rechtsstaats“ und „Schlüsselfunktion bei der Integration von Migranten und Flüchtlingen“ bezeichnete Helga Riedl vom Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg die „Querschnittsaufgabe Menschenrechtsbildung“. Riedl sprach bei einer Podiumsdiskussion der Akademie für Politische Bildung auf dem Hesselberg. Sie fand statt im Rahmen einer Fortbildung für angehende Lehrerinnen und Lehrer in Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen-Nürnberg.

Projektleiterin Riedl äußerte sich skeptisch, mit ihrer Arbeit aktive Rechtsextremisten erreichen zu können. Wichtig sei es aber, Multiplikatoren fit zu machen für die Auseinandersetzung mit totalitären Ideologien und auch bildungsferne Schichten anzusprechen. Die seien besonders anfällig für politischen und religiösen Extremismus jeder Art.

Kein Raum für Extremismus

Studiendirektor Georg Fleischmann von der Schulberatung in Mittelfranken und Regionalbeauftragter für Demokratie und Toleranz sprach sich deutlich für Interventionen gegen Extremismus in der Schule aus. In der Lehrerfortbildung werde immer wieder thematisiert, wie und wann gegen rechtsextremistische Kleidung, Symbole und Musik vorgegangen werden muss. Das sei nicht nur Aufgabe des Sozialkundeunterrichts. Auch alle anderen Fachlehrkräfte seien aufgerufen, sich aktiv gegen menschenfeindliche, rassistische und extremistische Äußerungen zu wenden. Als gutes Beispiel nannte er die Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Extremismus dürfe kein Raum gegeben werden.

Training gegen rechte Sprüche

Das sieht auch Klaus-Peter Hufer von der Universität Duisburg-Essen so. Er praktiziert seit Jahrzehnten mit Erfolg in der politischen Bildungsarbeit ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. Er will die Teilnehmer in die Lage versetzen, angemessen und angstfrei auf rechte Sprüche zu reagieren. Zunächst müsse das Gefühl der Überforderung und Sprachlosigkeit überwunden werden. Wichtig sei es, Scheinwissen und Unwahrheiten zu enttarnen, Widersprüche aufzuzeigen und gezielt und konkret nachzufragen. Hufer sieht die zunehmende Ökonomisierung der Bildung als Problem. Für Diskussionen und Argumentationen lasse der auf abfragbares Wissen angelegte Unterricht häufig keinen Platz mehr.

Beste Prävention

Akademiedozent Michael Schröder forderte mehr und vor allem früher einsetzende politische Bildung in allen Schularten. Er bezog dabei bewusst Kindergärten und Sozialpädagogen mit ein. Werteerziehung und das Wissen um die Gleichwertigkeit aller Menschen könne nicht erst in der Mittelstufe einsetzen: „Umfassende politische Bildung ist die beste Prävention gegen Extremismus“, sagte Schröder. Er warnte aber auch davor, jede Provokation wie Hakenkreuzschmierereien als geschlossenes neo-nazistisches Weltbild zu überbewerten: „Sie wissen halt, wie sie am besten Eltern und Lehrer reizen können.“

Unterschiedliche Meinungen wurden bezüglich eines Parteien- und Organisationsverbots extremistischer Parteien deutlich. Während Diskussionsleiter Armin Scherb von der Universität Erlangen-Nürnberg sich für eine klare Positionierung und Antwort der wehrhaften Demokratie und des Rechtsstaats aussprach, warnte Schröder davor, Verbote von Parteien und Vereinen als Allheilmittel anzusehen: „Die Hürden sind hoch, Verfahren können scheitern. Und mit Verboten beseitigt man nicht das Denken in den Köpfen.“ Unerträglich sei es aber, dass durch die Parteienfinanzierung und Wahlkampfkostenerstattung extremistische Parteien noch mit Steuergeldern gefördert werden.


News zum Thema

Antisemitismus und Rassismus wirksam bekämpfen

Potenziale und Fallstricke der politischen Bildungsarbeit

Tagungsbericht, Tutzing, 06.10.2022

Planung der Tagung "Reiz des Autoritären"

Werkstattgespräch mit Michael Schröder

Aus der Akademie, Tutzing, 08.04.2020

Es geht nicht ums Gewinnen

Angehende Lehrer trainieren Argumentationen gegen Stammtischparolen

Tagungsbericht, Tutzing, 25.07.2019

Zehntklässler gestalten die Zukunft

Ideenwerkstatt zu Populismus, Propaganda, Plastik und Datensicherheit

Tagungsbericht, Tutzing, 03.06.2019

Meghan Gregonis ist seit 2018 US-Generalkonsulin in München und kam zum Austausch in die Akademie für Politische Bildung in Tutzing.

Brückenbauerin über Isar und Atlantik

US-Generalkonsulin Meghan Gregonis zu Besuch in der Akademie

Aus der Akademie, Tutzing, 12.11.2018

Michael Spieker wird Professor für Politikwissenschaft an der Katholische Stiftungshochschule in Benediktbeuern.

Unermüdlich kreativ

Michael Spieker verlässt die Akademie und wird Professor in Benediktbeuern

Aus der Akademie, Tutzing, 04.10.2018

Politische Bildung in Zeiten populistischer Hochkonjunktur. Strategien aus der Kommissionssitzung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB)

Politische Bildung in Zeiten des Populismus

Zur Wirkung in einer Ära der Polarisierung, Verrohung und fake news

Tagungsbericht, Tutzing, 06.09.2018

Foto © Pixabay CC0 / eigene Collage

Das Gartenfest der Akademie für Politische Bildung mit Direktorin Ursula Münch lockte Vertreter aus Politik und Zivilgesellschaft nach Tutzing.

Gute Stimmung - und Donnerhall

Gewitter, die Leistung der Hauswirtschaft und deutliche Worte der Akademiedirektorin sorgten beim Gartenfest für Aufsehen

Aus der Akademie, Tutzing, 20.07.2018

Foto © APB Tutzing

Die Ausstellung Frau Abgeordnete, Sie haben das Wort! Frauen gestalten Politik in Bayern 1946-2016 ist zu Gast in Tutzing.

"Frau Abgeordnete, Sie haben das Wort!"

Ausstellung noch bis 9. Mai in der Akademie zu sehen

Kultur, Tutzing, 28.04.2018

Foto © Bayerischer Landtag / eigene Collage