Menu
10.02.2020 - 12.02.2020 / Tagung Nr. 7-1-20*

Grundfragen der Staatsbürgerlichen Bildung an Realschulen

Seminarlehrkräftefortbildung in Kooperation mit der ALP Dillingen

Leitung. Michael Mayer / Gisela Becker / Philipp Beyer

Sekretariat: Alexandra Tatum-Nickolay, Tel.: 08158 / 256-17

Anmeldung über die ALP Dillingen

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.

Der Gerechtigkeitsbegriff ist kontinuierlich in aller Munde: Viele Parteien arbeiten sich seit geraumer Zeit an diesem Thema ab – ohne damit substantielle Wahlerfolge zu erzielen. John Rawls bereicherte den Diskurs durch sein bekanntes Gedankenexperiment, und die ARD widmete diesem Topos 2018 sogar eine Themenwoche. Doch trotz dieser Omnipräsenz des Gerechtigkeitsbegriffs befand im August 2019 eine Mehrheit der Deutschen (58 %), dass es in der Bundesrepublik ungerecht oder sehr ungerecht zugehe. Das allgemein gestiegene Wohlstandsniveau scheint damit kaum Auswirkungen auf die Perzeption von Gerechtigkeit zu haben. Wie aber steht es um die soziale Gerechtigkeit in der Bundesrepublik und in Europa? Wir wollen uns in dieser Tagung anhand einiger ausgewählter Felder der Sozialstrukturanalyse den Hintergründen von sozialer (Un)Gerechtigkeit nähern und so zu einem besseren Verständnis der komplexen Zusammenhänge beitragen.