Menu
28.04.2018 - 28.04.2018 / Tagung Nr. 17-3-18

Leben Smombies gefährlich?

Chancen und Risiken mobiler Medien

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung von Medienkompetenz (EAM) im Deutschen Evangelischen Frauenbund (DEF), Landesverband Bayern e.V.

Leitung: Michael Schröder / Sabine Jörk

Sekretariat: Antonia Kreitner, Tel.: 08158 / 256-58

Immer mehr Menschen laufen mit Kopfhörern und dem Blick aufs Smartphone über die Straße. Wie willenlose Zombies wandeln sie durch die Städte - als würden sie durch ihr Smartphone gesteuert. So kam es zur Wortschöpfung "Smombie" für Menschen, die sich mehr und mehr von der Außenwelt abkapseln. Wir wollen uns bei unserer Tagung allerdings nicht mit Verkehrssicherheit beschäftigen, sondern vielmehr auf die gesellschaftlichen Probleme hinweisen, die durch exzessive Nutzung des Smartphones entstehen können: z. B. die digitale Verwahrlosung von Kindern, wenn Erziehung und Betreuung mehr und mehr durch digitale Medien und Geräte übernommen wird. Andererseits wollen wir aber auch die Chancen und Möglichkeiten dieser Medien für Bildung, Erziehung, Spiel und Spaß betonen. Und schließlich wollen wir die ältere und älter werdende Generation der "Silver Surfer" nicht außer acht lassen und zeigen, wie sie sinnvoll mit digitalen Online-Medien kommunizieren kann.