Menu

Programmplanung an der Akademie

Werkstattgespräch mit Manfred Schwarzmeier

Die Coronakrise hat uns einen Strich durch das Tagungsprogramm gemacht. Aber auch wenn aktuell keine Gäste im Haus sind und die meisten Kolleginnen und Kollegen im Home Office arbeiten, gibt es in der Akademie für Politische Bildung genug zu tun: Publikationen, Medienauftritte und natürlich die (Um-)Planung unserer Veranstaltungen sind nur einige unserer aktuellen Aufgaben. Woran wir arbeiten, erzählen wir ab sofort regelmäßig in der Video-Serie "Werkstattgespräch". In dieser Folge spricht Organisationsreferent Manfred Schwarzmeier darüber, wie unsere Programmplanung nun aussieht.

Tutzing / Aus der Akademie / Online seit: 03.04.2020

Von: Beate Winterer / Foto: Beate Winterer

YouTube-Video

Die Coronakrise ist ein schwerer Einschnitt in die Arbeit der Akademie. Allein im März, April und Mai haben wir bereits 24 Veranstaltungen abgesagt, darunter Vorträge der Ministerpräsidenten Markus Söder und Armin Laschet. Viele Tagungen waren bereits fertig geplant, die Referenten gebucht und die Teilnehmer angemeldet. Bereits 1565 Teilnehmer fehlen der Akademie in diesem Jahr durch die Coronakrise.

"Verwalten von Absagen und Suchen nach Ersatzterminen", fasst Organisationsreferent Manfred Schwarzmeier seine aktuellen Aufgaben zusammen. "Nicht der befriedigendste Job", wie er zugibt. Einige Tagungen sollen aber im kommenden Jahr nachgeholt werden. Am Programm für 2021 arbeitet Schwarzmeier bereits.

Kontakt
Weitere News

Osteuropa, EU und NATO
Tagung zur geopolitischen Bedeutung der Region


Psychische Belastungen nach Auslandseinsätzen der Bundeswehr
Ausstellung "Gesichter des Lebens" porträtiert Soldatinnen und Soldaten


Die kritischen Infrastrukturen Wasser und Verkehr
Tagung zu Zukunft und Sicherheit


Die kritischen Infrastrukturen Wasser und Verkehr
Tagung zu Zukunft und Sicherheit


Bodenschutz und Landwirtschaft
Der scheinbare Konflikt zwischen Klimapolitik und Ernährungssicherheit


Verroht unser Diskurs?
Podiumsgespräch über den Zustand von Gesellschaft und Demokratie