Buchheim 100

Lothar-Günther Buchheim zwischen Fiktion und Realität / Journalist Gerrit Reichert über den umstrittenen Kunstsammler

Tutzing / Bernried / Akademie-Gespräch Tagungsbericht / Online seit: 25.04.2018

Von: Michael Schröder und Miriam Günther

Foto: Diethild Buchheim, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See

# Bayern, Nationalsozialismus, Kultur, Zeitgeschichte

Download: Akademiegespräch am See: "PK" Buchheim

Am 6. Februar 2018 wäre der Künstler, Autor, Verleger und Sammler Lothar-Günther Buchheim 100 Jahre alt geworden. Anlässlich des runden Geburtstags widmet das Buchheim Museum derzeit seinem Gründer eine biografische Ausstellung. Die historisch-kritische Neufassung des Lebenslaufes ist nach umfangreichen Recherchen des Journalisten Gerrit Reichert entstanden. Sein Vortrag zeigte, wie fiktionale Buchdarstellungen mit der Realität übereinstimmten, wie Buchheim sich einem Millionenpublikum nach dem Krieg präsentierte und welche Rolle er im Krieg tatsächlich spielte.


"Die Wahrheit", sagte Buchheim einmal selbst, "ist ein heikel Ding". Denn der begnadete Künstler und Autor ging sehr individuell mit den als Kriegsberichter gesammelten Informationen und Eindrücken um. Buchheim verheimlichte seine Vergangenheit als Mitglied der Propagandakompanie (PK) in seinen U-Boot-Büchern nicht. In „Das Boot" zunächst nur zaghaft, thematisierte er insbesondere in „Die Festung" seine Tätigkeit als Kriegsberichter der Kriegsmarine. Aber: Seine Selbstdarstellung war lückenhaft und geschönt. Reichert kontrastierte bei seinem Vortrag in der Akademie Buchheims begeisterte und pathetische Schilderungen von U-Boot-Feindfahrten in NS-Zeitschriften während des Zweiten Weltkriegs mit seiner regime-kritischen Sichtweise des Krieges in den 1970er Jahren.

Herausragender PK-Mann

Buchheim präsentierte sich nach dem Krieg einem Millionenpublikum als Pazifist, der den Krieg und seine Grausamkeit verabscheute. „Im Krieg war er aber einer der ganz Großen unter den Kriegsberichtern", sagte Reichert. Buchheim konnte alles – und das handwerklich hervorragend: Zeichnen, malen, schreiben, fotografieren. Er veröffentlichte in angesehenen NS-Publikationen. Mit seinen Honoraren und Bilderverkäufen (u.a. an Goebbels) verdiente er ein kleines Vermögen, das ihm nach dem Krieg sehr hilfreich war. Großadmiral Karl Dönitz, Befehlshaber der U-Boote und Oberbefehlshaber der Kriegsmarine, schrieb das Geleitwort zu „Jäger im Weltmeer", das 1943 als Propagandaschrift zur Rekrutierung neuer U-Boot-Soldaten diente. Dönitz und ließ sich von Buchheim nach einem Foto portraitieren.

Feindfahrt als Fake

Im Oktober 1941 geht Buchheim mit „U96" und dessen Kommandanten Heinrich Lehmann-Willenbrock auf seine einzige „Feindfahrt" – Vorbild für „den Alten" in Roman und Film „Das Boot". Vor Gibraltar kommt es zur Beinahe-Versenkung. Buchheims Bericht von dieser Fahrt wird zunächst nicht veröffentlicht, weil er nicht in die nötige Kulisse der Propagandamaschine passt. Als Lehmann-Willenbrock Ende Januar 1942 mit „U96" zur „Operation Paukenschlag" vor die Küste der USA aufbricht und nach zwei Monaten „mit fetter Beute" (fünf Versenkungen) zurückkehrt, ist die Zeit reif für Buchheims Manuskript. „Dem maritimen Paukenschlag der U-Boote folgte der mediale", sagte Reichert. Am 12. April 1942 erschien die Wochenzeitung "Das Reich" mit einem Titelfoto Buchheims. Im Inneren der Zeitung füllt die Bildreportage „U-Boote gegen die USA" eine Doppelseite. "Das Bildmaterial von U96 und seinem gescheiterten Gibraltar-Durchbruch wird schlankerhand zur Feindfahrt gegen die USA umfunktioniert. Ein klassischer Fake."

Günstling der NS-Spitze

Für Reichert ist Buchheim entgegen dessen Selbstdarstellung ein „Ausnahme-PK-Mann", der mit der multimedialen Kombination während des Krieges in den auflagenstärksten Publikationen veröffentlichen konnte und zu den Günstlingen zahlreicher NS-Hierarchen wie Dönitz und Goebbels gehörte.

Die Frage, warum diese Seite Buchheims über Jahrzehnte hinweg unentdeckt und unbeobachtet blieb, beschäftigte auch die Studierenden der Masterklasse der Deutschen Journalistenschule. Sie gingen mit Gerrit Reichert (Foto unten) durch die Jubiläumsausstellung „Buchheim 100" im Museum in Bernried und erfuhren Hintergründe über seine Quellen und Recherchen. Reichert: „Buchheim ist es gelungen, jeweils der Zeit angepasst zu agieren und den Zeitgenossen zu liefern, was sie hören und lesen wollten. Wenn ihm Journalisten auf der Spur waren, ließ er sofort mehrere Rechtsanwälte marschieren. Und mit der Rehabilitierung der expressionistischen Künstler, die unter den Nazis als ‚entartet' galten, hat er nach dem Krieg auf seine Art Wiedergutmachungsarbeit geleistet."

Gerrit Reichert Tutzing Buchheim


Weitere Informationen

Zur Homepage des Buchheim-Museums


News zum Thema

Seit 10 Jahren qualifizieren sich Lehrkräfte in der Werteerziehung und sind als Werte-Botschafter Ansprechpartner für Schulen in Bayern.

Frische Akzente, zukunftsträchtige Werte

Werte-Botschafter, eine Staatssekretärin und ein Rapper mit Geschichte(n) in der Akademie

Tagungsbericht, Tutzing, 10.12.2018

Foto © Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Vom 14. September bis zum 16. Dezember 2018: Große Ausstellung des Münchner Kunstfotografen Bernd Sannwald

Wie es Euch gefällt

Fotografien von Bernd Sannwald in der Akademie / Ausstellung bis 16. Dezember

Kultur, Tutzing, 19.10.2018

Foto © Bernd Sannwald

Unsere Tagung ist der Auftakt zum 125-jährigen Jubiläum der Münchner Philharmoniker - wir dekonstruieren den scheinbar apolitischen Charakter von Musik.

Musik. Macht. Politik.

125 Jahre Münchner Philharmoniker – Partituren deutscher Geschichte

Tagungsbericht, Tutzing, 23.09.2018

Foto © Probe in der zerstörten Tonhalle 1946 / Quelle: Münchner Philharmoniker

Filmgespräch am See mit Regisseur Dominik Graf und Regisseur, Autor und Schauspieler Josef Bierbichler. Zusammen mit dem Fünf Seen Filmfestival

"Die Leute halten das aus"

Verfilmte Zeit und überlange Produktionen: Josef Bierbichler spricht beim Filmgespräch am See mit Dominik Graf

Kultur, Tutzing, 09.09.2018

Entwicklung einer Social-Media-Strategie und Storytelling für Abgeordnete des Bayerischen Landtags

Überzeugen(d) im Netz

Abgeordnete und Social Media: Wer das Handwerk beherrscht, kann gelassen bleiben

Tagungsbericht, Tutzing, 10.08.2018

Foto © APB Tutzing