Politik - simuliert und analysiert

Neue Publikationen: Tutzinger Studien zur Politik zu Föderalismus / Kurzanalyse über Politiksimulationen

Tutzing / Publikation / Online seit: 05.11.2018

Von: Sebastian Haas

# Föderalismus, Politiksimulationen

Die Bundesstaatlichkeit prägt Deutschland wie kein zweites Strukturprinzip und ist tief in der deutschen Geschichte verankert. Die Beiträge unseres neuesten Bandes der Tutzinger Studien zur Politik diskutieren aus verschiedenen Blickwinkeln Bewährtes und Reformbedarf, nicht zuletzt vor dem Hintergrund zunehmender Kompetenzverlagerung auf die europäische Ebene.


Entsprungen ist der 13. Band unserer Reihe aus der Kooperation mit dem früheren Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier: Bei den Foren Verfassungspolitik der Jahre 2016 und 2017 wurde über die Zukunft des deutschen Bundesstaates und über dessen Rolle innerhalb der Europäischen Union diskutiert.

Die Schriftenreihe Tutzinger Studien zur Politik will mit wissenschaftlichem Anspruch, didaktisch fundiert und in allgemeinverständlicher Form Veränderungen in den politischen und gesellschaftlichen Ordnungen analysieren und für einschlägige Reformideen sensibilisieren. Ihr Fokus gilt den sich wandelnden inneren Funktionsbedingungen von Demokratien und den Konstellationen einer sich neu ausrichtenden globalen Ordnung. Die Studien sollen dazu befähigen, politische Zusammenhänge besser zu verstehen und aktiv an der Mitgestaltung unserer Gesellschaft und politischer Ordnung teilzuhaben.

Neue Akademie-Kurzanalyse

In den Akademie-Kurzanalysen liefern die Mitarbeiter der Akademie in unregelmäßigen Abständen Hintergrundinformationen, Analysen und Bewertungen zu aktuellen Themen und Ereignissen.

Die Kurzanalyse 3-2018 widmet sich Politiksimulationen. Diese sind inzwischen ein beliebtes didaktisches Mittel, um komplexe Systeme und Prozesse nachzuempfinden. Sie schaffen eine „Als-ob-Situation", die es Teilnehmern erlaubt, in Rollen zu schlüpfen und Politik am eigenen Leib zu erfahren. Unser Gastdozent Robert Lohmann zeigt in seiner Kurzanalyse, was Politiksimulationen sind, wie sie aufgebaut sein können und welche Ziele sich hinter ihnen verbergen.


Alle Kurzanalysen aus der Akademie zum Download


News zum Thema

Was bedeutet das die Digitalisierung für Planspiele und Politiksimulationen? Experten haben über virtuelle Lösungen diskutiert.

Simulationen in der digitalisierten Welt

Ein wichtiges Nischenprodukt für die politische Bildung

Tagungsbericht, Tutzing, 08.02.2018

Bei der trinationalen Schülerakademie EuropaPolitik erleben! konnten die Teilnehmer mit Hilfe einer Politiksimulation zur Datenschutz-Grundverordnung den Alltag europäischer Politk hautnah erleben

EuropaPolitik erleben!

Eine Politiksimulation zur Europäischen Union

Tagungsbericht, Passau, 01.03.2016

Das vierte Tutzinger Didaktikforum führte in die Planspielmethode ein.

Politische Praxis spielerisch erfahren

Planspiele im Mittelpunkt des 4. Tutzinger Didaktikforums

Tagungsbericht, Tutzing, 20.12.2014

Generalkonsul Jean-Claude Brunet sprach im Rahmen der Politiksimulation Europa erleben über französische Europapolitik, deutsch-französische Beziehungen und zur Zukunft der EU.

„Wir müssen Europa erklären“

Generalkonsul Jean-Claude Brunet spricht über französische Europapolitik

Tagungsbericht, Tutzing, 27.11.2014