Bildungsphilosophie
Neuerscheinung aus unseren Tutzinger Studien zur Politik
Tutzing / Publikation / Online seit: 22.12.2017
Von: Sebastian Haas
# Politische Philosophie, Politische Bildung
Der Band diskutiert Grundbegriffe und normative Orientierungen von Bildungspolitik und pädagogischem Handeln. Gegenüber seiner omnipräsenten, ökonomistischen Verkürzung stellt er die Frage, wie ein umfassender, humanistischer Bildungsbegriff und damit der intrinsische Wert von Bildung (neu) konzipiert werden kann.
Damit die Bildungsphilosophie den Raum der philosophischen Reflexion über bildungspolitische und pädagogische Grundsatzfragen bildet, muss sie ihre eigene disziplinäre Identität klären und ihren Standort zwischen „allgemeiner" Philosophie, diversen anderen philosophischen Teildisziplinen und den Bildungs- und Erziehungswissenschaften bestimmen. Dem ist der erste Teil des Bandes gewidmet.
Der zweite Teil demonstriert, mit welchen Themen und methodischen Zugängen sich bildungsphilosophische Erkundungen befassen. Dabei werden zentrale epistemologische und wissenschaftstheoretische Fragestellungen von Bildungsforschung und praktischer Pädagogik aufgegriffen sowie das bildungsphilosophische Gedankengut „klassischer" Autoren rekonstruiert. Schließlich finden sich im dritten Teil des Bandes Aufsätze zu aktuellen Fragestellungen von Bildungspolitik und politischer Bildung aus philosophischen Perspektiven.
Mit Beiträgen von Randall Curren, Stefaan Cuypers, Jan Derry, Kirsten Meyer, Thodoros Penolidis, Wolfang Sander, Harvey Siegel, Gaja von Sychowski, Hristo Todorov und anderen.
"Bildungsphilosophie. Disziplin - Gegenstandsbereich - Politische Bedeutung" ist der 9. Band der Schriftenreihe Tutzinger Studien zur Politik. Diese will mit wissenschaftlichem Anspruch, didaktisch fundiert und in allgemeinverständlicher Form Veränderungen in den politischen und gesellschaftlichen Ordnungen analysieren und für einschlägige Reformideen sensibilisieren. Ihr Fokus gilt den sich wandelnden inneren Funktionsbedingungen von Demokratien und den Konstellationen einer sich neu ausrichtenden globalen Ordnung. Die Studien sollen dazu befähigen, politische Zusammenhänge besser zu verstehen und aktiv an der Mitgestaltung unserer Gesellschaft und politischer Ordnung teilzuhaben.
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