Demokratie als Lebensform

Vernissage zur Ausstellung über Theodor Heuss und Elly Heuss-Knapp

Tutzing / Kultur / Online seit: 26.10.2015

Von: Miriam Zerbel

# Kultur

Download: Kultur in der Akademie: Tutzinger Kulturnacht 2015

YouTube-Video

Im Video erklärt Kuratorin Gudrun Kruip, was die Ausstellung vermitteln soll und weshalb sich die Akademie besonders als Ausstellungsort eignet. (Video: Corinna Korn)

Das ließen sich die Tutzinger nicht entgehen: Im Rahmen der Kulturnacht am 23. Oktober fand in der Akademie für Politische Bildung eine gut besuchte Vernissage zur Wanderausstellung über Theodor Heuss und Elly Heuss-Knapp statt. Die Besucher nutzten die Gelegenheit zum „Begreifen“: Mithilfe von Fotos, Tonaufnahmen, Filmdokumenten und Originalobjekten war ein Mann zu entdecken, der sich -eng verbunden mit seiner Frau Elly Heuss- Knapp- durch fünf Epochen deutscher Zeitgeschichte für die Gestaltung Deutschlands engagierte.

Es ist eine eher ungewöhnliche Ausstellung: In aufgeklappten, bunten Holzkisten von der Größe eines Überseekoffers verbergen sich in 230 Objekten kleine Geschichten, die Theodor Heuss und seine Frau Elly Heuss-Knapp spielerisch näher bringen: Seine Freude über seinen ersten Flug, ihre Bereitschaft sogar mir Handlesen Geld zu verdienen.  Aber auch Kritisches wie etwa Heuss´ Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz 1933 wird nicht ausgespart, denn Heuss soll nicht glorifiziert, sondern in den historischen Kontext eingeordnet werden wie Kuratorin Dr. Gudrun Kruip von der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus erklärte.

"Heuss´Weg zum Bundespräsidenten war nicht vorgezeichnet."
Gudrun Kruip

Die Erläuterungen der Kuratorin ließen den Mann deutlich vor Augen entstehen, der 1949 zum ersten Bundespräsidenten gewählt wurde und  nach dem Straßen, Plätze und Schulen benannt sind. „Heuss´ Weg zum Bundespräsident war nicht vorgezeichnet“, erklärte Kruip.  Als Journalist, Politiker und als Mitgestalter des Grundgesetzes engagierte er sich sein Leben lang für die Demokratie in Deutschland. Nicht umsonst heißt die Ausstellung deshalb „Demokratie als Lebensform“.

"Ein Röllele in der Welt"

In eigenen Einheiten wird auch der für diese Zeit nicht typische Lebensweg seiner Ehefrau Elly Heuss-Knapp präsentiert, die mehr ist als die „Frau an seiner Seite“.  Denn es machte ihr durchaus Spaß „in der Welt ein Röllele zu spielen“. Immerhin verdiente sie als Werbefachfrau und Erfinderin des akustischen Warenzeichens im Radio zwischenzeitlich sehr viel mehr Geld als ihr Mann.

Mit einem Glas Sekt oder Saft in der Hand konnten die Gäste interaktiv Entscheidungen von Heuss und seiner Frau nachvollziehen und auch in deren Alltagsleben eintauchen. So lud die Vernissage dazu ein, über eigene Schwerpunkte in Politik und Gesellschaft nachzudenken und sie mit anderen Besuchern zu diskutieren.

Die Ausstellung wird noch bis 13. Dezember in der Akademie zu sehen sein, werktags von 9 bis 17 Uhr, am Wochenende auf Anfrage.

Übrigens: Die Ausstellung eignet sich besonders für Schulklassen aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe. Die Akademie bietet 90-minütige Führungen an. Anmeldung und Informationen bei Antonia Kreitner, Telefon 08158/256-58, a.kreitner@apb-tutzing.de


Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus


Bildergalerie

Flickr APB Tutzing

Flickr-Galerie © Akademie für Politische Bildung Tutzing


News zum Thema

Holger Paetz predigt in Tutzing

Der Kabarettist war mit seinem Programm "Fürchtet Euch!" in der Akademie

Kultur, Tutzing, 15.03.2024

Jaroslav Rudis liest aus "Weihnachten in Prag"

Der tschechische Schriftsteller war mit seinem neuen Buch in der Akademie

Kultur, Tutzing, 12.12.2023

Kino kann auch weiblich

Filmgespräch am See mit Maria Schrader und Julia von Heinz

Kultur, Tutzing, 07.09.2023

GEDOK-Ausstellung "Changes" in der Akademie

Künstlerinnen zeigen bis Mai 2024 ihre Werke in Tutzing

Kultur, Tutzing, 26.05.2023

Holger Paetz im Doppelpack

Kabarettist zeigt Jahresrückblick und Fastenpredigt in Tutzing

Kultur, Tutzing, 11.04.2023

Vom 14. September bis zum 16. Dezember 2018: Große Ausstellung des Münchner Kunstfotografen Bernd Sannwald

Wie es Euch gefällt

Fotografien von Bernd Sannwald in der Akademie / Ausstellung bis 16. Dezember

Kultur, Tutzing, 19.10.2018

Foto © Bernd Sannwald

Unsere Tagung ist der Auftakt zum 125-jährigen Jubiläum der Münchner Philharmoniker - wir dekonstruieren den scheinbar apolitischen Charakter von Musik.

Musik. Macht. Politik.

125 Jahre Münchner Philharmoniker – Partituren deutscher Geschichte

Tagungsbericht, Tutzing, 23.09.2018

Foto © Probe in der zerstörten Tonhalle 1946 / Quelle: Münchner Philharmoniker

Filmgespräch am See mit Regisseur Dominik Graf und Regisseur, Autor und Schauspieler Josef Bierbichler. Zusammen mit dem Fünf Seen Filmfestival

"Die Leute halten das aus"

Verfilmte Zeit und überlange Produktionen: Josef Bierbichler spricht beim Filmgespräch am See mit Dominik Graf

Kultur, Tutzing, 09.09.2018

GEDOK und Akademie für Politische Bildung - das passt. Ins inzwischen 29. Jahr geht die Dauerausstellung der Münchner Künstlerinnen-Vereinigung.

20 Positionen gehen in die 29. Runde

Künstlerinnen der GEDOK München stellen wieder in der Akademie aus - bis Sommer 2019

Kultur, Tutzing, 26.06.2018

Stefanie Knittl aus Tutzing hat ihr Buch

Knittls Häuser erzählen Geschichten

Buchvorstellung zum Bauen und Architektur in Tutzing seit Mitte des 19. Jahrhunderts

Kultur, Tutzing, 21.06.2018

Foto © APB Tutzing